Nominierungsveranstaltung 2024

56 Frauen und Männer  haben sich in sieben Wahl-Bezirken bereiterklärt, für die Freien Wähler im Landkreis Calw zu kandidieren.

Die Freie Wählergemeinschaft versteht sich als Zusammenschluss und Vertretung der Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises, die, nicht in eine Partei eingebunden, kommunale Politik ohne Parteibuch gestalten möchten. Unsere Stärke liegt in der Vielfalt unserer Bewerberinnen und Bewerber, die aus allen Richtungen und Berufen kommen. Von Arzt über Sozialpädagogin, Unternehmer, Lehrer, Hausfrau, Handwerksmeister, FSJ‘lerin, Polizeibeamter bis hin zu Ingenieur und Notfallsanitäter.

Der Vorsitzende der Wählervereinigung, Volker Schuler, freut sich, dass es gelang, eine kompetente, breite Mischung von Bewerbern den Wählern präsentieren zu können. Von A wie Alber bis Z wie Zizmann,  von 19 bis 78 Jahren, ist alles vertreten.  Diese Mischung zeichnet uns aus. Die Freie Wählervereinigung wirbt mit ihrem Motto „Unabhängiger Weitblick“ und nur der Sache verpflichtet. Wir finanzieren uns selbst, sind ehrenamtlich strukturiert und bekommen keine finanzielle oder organisatorische Unterstützung, wie bei Parteien üblich.

Unsere Schwerpunkte und Themen liegen im Bereich der Gesundheit, Mobilität, Klima, Infrastruktur, Bildung und Finanzen. Wir suchen pragmatische Lösungen und sind eng mit Städten und Gemeinden im Landkreis verbunden. Ein Fraktionszwang gibt es nicht, unterschiedliche Meinungen gehören in der Politik dazu. Wir wollen den Wählerinnen und Wählern ein attraktives Angebot von Persönlichkeiten für die Kreistagswahl anbieten, um die unabhängige Stimme in der Politik zu stärken und unsere Position als zweitstärkste Kraft im Kreistag Calw  zu erhalten.