7 Wahlkreise

Die sieben Wahlkreise Calw, Bad-Liebenzell, Wildberg, Nagold, Altensteig, Bad-Wildbad und Althengstett auf einen Blick!

Kreistagswahl im Kreis Calw 2024

Der Landkreis wird für die Wahl in insgesamt 7 Wahlkreise eingeteilt. Dabei sollen auf die Wahlkreise entsprechend ihrer Einwohnerzahl mindestens 4 und höchstens 8 Mandate entfallen. Auf bestehende Gemeindestrukturen und Verwaltungsräume soll nach Möglichkeit Rücksicht genommen werden. Die Einteilung der Wahlkreise ist für jede neue Wahl vom Kreistag zu beschließen.

Durch die Erhöhung der Einwohner im Kreis seit 2017 um 6.957 auf 162.917 zum 30.09.2022 waren zwei weitere Kreistagsmandate zu vergeben.

Nachdem die Wahlkreise Liebenzell und Wildbad in der Vergangenheit ein Mandat einbüßen mussten, gewannen sie jetzt wieder jeweils ein Mandat hinzu.

Damit erhöht sich die Gesamtzahl der Mandatsträger von 44 auf 46. Zu dieser Zahl kommen noch Ausgleichsmandate, die sich nach der Wahl auf Grund der Auszählung ergeben.

Kreistagswahl im Kreis Calw 2019

Die  Wählerinnen und Wähler im Kreis Calw haben den Freien Wählern bei der Kreistagswahl am 26. Mai 2019 erneut ihr Vertrauen geschenkt. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

58 Kandidatinnen und Kandidaten haben sich in 7 Wahlkreisen mit eigenen Flyern präsentiert. Jeder Wahlkreis hat seine eigene Seite, um individuell sich präsentieren zu können.

Von insgesamt 428.223 gültigen Stimmen entfielen auf die Freien Wähler insgesamt 108.841, was am Ende 12 Sitzen entsprach. Wieder einmal hat Volker Schuler mit 8009 Stimmen den Spitzenplatz besetzt. Er ist unser alter und neuer Fraktionsvorsitzender.

Dr. Eberhard Bantel